Der Weltrekord(versuch)

trennung.gif (2229 Byte)

 

Das "Guiness-Buch der Rekorde" schreibt:

"Die größte Wasserwand aus 125 C-Strahlrohren errichteten auf einer Länge von 155 Meter 250 Feuerwehrleute an den Rohren und 50 an der Technik in Herzogenaurach"

Ergänzen muß man, dass der Rekord inzwischen bei 371 C-Strahlrohren liegt
(Fotos von diesem Rekordversuch sind hier zu finden)

 

Während des Megazeltlagers wollen wir diesen Rekord deutlich brechen. Es ist geplant, den obigen Rekord mit mehr als 400 Strahlrohren einzuholen. Hierzu ist es notwendig, dass jede teilnehmende Feuerwehr entsprechendes feuerwehrtechnisches Gerät mitbringt (es werden neben den 400 Strahlrohren etwa 400 C-Schläuche, 50 B-Schläuche, 150 Verteiler, 50 TS benötigt); auf der Anmeldung kann jede Jugendfeuerwehr angeben, welche Materialien mitgebracht werden können.

Die Wasserwand wird entlang des Mains erstellt werden, da hier zum einen die notwendige Wassermenge zur Verfügung steht und zum anderen das Wasser auch gleich wieder zurückbefördert werden kann.

 

Inzwischen hat in Mühlheim ein Probelauf stattgefunden. Einige Informationen hierzu können dem Livebericht von Silvia Darmstädter (KJF Offenbach) entnommen werden - hier gibt es übrigens auch einige Fotos von diesem Test.

 

Und dann war es soweit:

Am Samstag, den 5. August 2000 wurde der bestehende Rekord gebrochen - und zwar mit 712 Strahlrohren - ausführliche Infos sind hier zu finden.

 

 


Harald R. Manger · Marienweg 2 · 63150 Heusenstamm-Rembrücken