head_warum.gif (9603 Byte)

trennung.gif (2229 Byte)

 

Tja, wie ist es eigentlich dazu gekommen, eine solche Veranstaltung in Angriff zu nehmen?

Schauen wir zurück in das Jahr 1996: es war anläßlich eines Seminars in Ernsthofen (Kreis Darmstadt-Dieburg), als die Kreisjugendfeuerwehrwarte der fünf südhessischen Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach sowie des Odenwaldkreises überlegten, ob man im Jahr 2000 nicht eine größere gemeinsame Veranstaltung durchführen könnte.

Die Idee des Megazeltlagers war geboren - jeder nahm als "Hausaufgabe" die Suche nach einem geeigneten Gelände mit in seine Kreisjugendfeuerwehrausschüsse. Nach Abwägung verschiedener Möglichkeiten reduzierte sich die Auswahl schließlich auf das Gelände am Sportzentrum in Mühlheim am Main; nach Zustimmung der städtischen Gremien im Januar 1998 entschied man sich daher zur Durchführung.

Seitdem wurde in mehreren Vorbereitungstreffen eine Aufgabenteilung vorgenommen sowie eine grobe Programm- und Finanzplanung durchgeführt. Auch konnte man sich inzwischen auf den Speiseplan für diese Veranstaltung einigen.

Den endgültigen offiziellen Startschuß stellte jedoch die Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung durch die fünf Kreisjugendfeuerwarte am 20. März 1999 in Heusenstamm (Kreis Offenbach) dar.

 

Vertragsunterzeichnung am 20. März 1999 in Heusenstamm (Kreis Offenbach)

 


Harald R. Manger · Marienweg 2 · 63150 Heusenstamm-Rembrücken