Tagebuch
 
 
 Samstag, 18. August: Feuerwerk




Einen krönenden Abschluss am letzten Abend des Megazeltlagers bescherte ein phenomenales Feuerwerk. Während das Lagerradio "MZ-Live" die passende Musik zum Feuerwerk in alle Zelte auf dem Platz übertrug kam Gänsehautfeeling auf - nicht das einzige Mal an diesem besonderen Wochenende...
Wir bedanken uns bei all denjenigen, die dieses tolle Erlebnis mit dem Kauf einer Feuerwerksaktie unterstützt haben.

Zur Bildergalerie

 
 Samstag, 18. August: Funbirds und Feuerwerk


Für kurzweilige Unterhaltung und mitreisender Musik sorgte am Samstag Abend die Band „Funbirds“. Wie bereits beim Megazeltlager 2000 spielten sie fetzige Musik für junge sowie jung gebliebene Zuhörer. Es dauerte nicht lang und in dem Zelt herrschte eine super Stimmung. In dem gut besuchten Großzelt wurde fleißig mitgesungen und getanzt. Überall fanden sich bisher unentdeckte Stimmtalente zusammen und sagen stimmgewaltig mit.
Der Auftritt wurde nur kurz für das Feuerwerk, welches um 22.30 Uhr auf einer nahe gelegenen Wiese abgefeuert wurde, unterbrochen. Nach dem alle das lang andauernde und farbenfrohe Feuerwerk bestaunt hatten, ging es wieder zurück ins Zelt zum krönenden Abschluss des Abends. Gegen halb eins wurde die Band erst nach mehreren Zugaben von der Bühne gelassen. ch

Internet: www.funbirds.de

 
 Samstag, 18. August: "Wir schaffen die tausend...!"

Wir haben die tausend geschafft! Am heutigen Samstag haben die Südhessischen Jugendfeuerwehren ihren eigenen Rekord aus dem Jahr 2000 gebrochen. Mit 1.050 Strahlrohren errichteten die Bewohner des Megazeltlagers an der Mühlheimer Schleuse eine 450 Meter lange Wasserwand, die 15 Minuten gehalten wurde. 100.000 Liter Wasser wurden so pro Minute aus dem Main entnommen und wieder zurück gespritzt.
Bereits seit zwei Wochen laufen die Vorbereitungen um die unzähligen Strahlrohre, Schläuche, Armaturen und Tragkraftspritzen zu sammeln, registrieren, transportieren und aufzubauen. Organisiert wurde der Aufbau vor Ort von der Feuerwehr Mühlheim um Stadtbrandinspektor Heribert Hennig, der nach dem "Wasser halt" vor Freude über den Erfolg in das kalte Wasser der Schleuse sprang.

Zur Bildergalerie

 
 Freitag, 17. August: Discoabend mit Lasershow

Mächtig eingeheizt hat den Besuchern die Discoparty mit Lasershow im Großen Festzelt am Freitagabend.

Zur Bildergalerie

 
 Freitag, 17. August: Lebendiges Logo

Hoher Besuch kam zum Aufbau des "Lebendigen Logos" am heutigen Vormittag im Mühlheimer Sportzentrum, nahe des Lagergeländes. Ministerpräsident Roland Koch war gekommen um sich das Entstehen der menschlichen Formation anzusehen. Rund 1.300 Jugendfeuerwehrangehörige bildeten nach der von Thomas Luibrand (Darmstadt-Dieburg) konstruierten Zeichnung auf dem Rasenplatz das Megazeltlager-Logo. Als das Gebilde fertig war zählte Manuel Feick den Countdown und die Zahl im Logo sprang von 2000 auf 2007 um. Hintergrund des Zahlenspiels war das Megazeltlager I, was im Jahr 2000 stattfand und nun im Jahr 2007 wiederholt wird.
Im Anschluss an die gelungene Aktion ließ sich Herr Koch mit den weiteren Ehrengästen von dem Megazeltlager-Vorsitzenden Andreas Neun über das Lagergelände führen. Zwischen den Zelten kam der Ministerpräsident mit einigen Jugendfeuerwehrangehörigen ins Gespräch und bekam etwas von der tollen Stimmung mit. Außer Herrn Koch waren übrigens auch der Europaminister Volker Hoff, die Hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger, die beiden Landräte Peter Walter und Alfred Jakoubek nach Mühlheim gekommen. Der gastgebende Bürgermeister Bern Müller war natürlich auch dabei. Die Feuerwehrspitze war durch den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Ralf Ackermann vertreten.

Zur Bildergalerie

 
 Donnerstag, 16. August


Das Megazeltlager 2007 ist eröffnet! Eine bombastische Stimmung herrschte im großen Festzelt des Megazeltlager bei der Eröffnungsfeier. Die zahlreich gekommenen Ehrengäste die sich auf der Bühne versammelten, wurden getragen von einer nie da gewesenen Stimmung der 3.900 Jugendlichen und Betreuern.
Gekommen waren der Europaminister und Schirmherr der Veranstaltung, Europaminister Volker Hoff, sowie die Landräte aus den Kreisen Offenbach, Darmstadt-Dieburg und Bergstraße und der gastgebende Bürgermeister, Bernd Müller. Auch hochrangige Gäste aus Feuerwehrkreisen waren anwesend, so überbrachten der Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Ihre Grüße.
Ein besonderes Schmankerl hatte Bürgermeister Müller im Gepäck: Eine Runde Hamburger für eine Jugendfeuerwehr aus dem Kreis, der den lautesten Jubel hinbekäme. Als klarer Sieger ging der Landkreis Darmstadt-Dieburg hervor - die Runde Hamburger ging an die Jugendfeuerwehr Darmstadt-Innenstadt, die von Stadtbrandinspektor und Glücksfee, Heribert Hennig, gezogen wurde.

Zur Bildergalerie

 
 Donnerstag, 16. August

Ohne Probleme ist die Anreise der rund 4.000 gutgelaunten Teilnehmer von statten gegangen, die am heutigen Donnerstag Ihre Zelte auf dem Lagergelände aufgeschlagen haben. In den kommenden Tagen werden Sie den Zeltplatz entlang der Mühlheimer Anton-Dey-Straße in eine bunte und lebendige Zeltstadt verwandeln.

 
Bilder gibt es hier: Galerie
 
 Mittwoch, 15. August 2007



Die Infrastruktur des Zeltes und der Containerbauten nimmt langsam Formen an.

Bilder gibt es hier: Galerie
 
 Dienstag, 14. August 2007




Zur Pressekonferenz, zu der der Verein "Jugendfeuerwehr Mega-Zeltlager Südhessen e.V." am heutigen Dienstag eingeladen hatte, waren einige Vertreter der regionalen und überregionalen Presse von Zeitung, Funk und Fernsehen gekommen.

Bilder gibt es hier: Galerie

 
 
 Samstag, 11. August 2007



Aufbau des Großzeltes:
Rund 60 Helfer aus dem Kreis Offenbach - insbesondere der Feuerwehr Mühlheim - bauen das Großzelt auf. Die Arbeiten dauern von 8.00 bis 14.00 Uhr an, dann ist es endlich geschafft - das Zelt steht!
 
Bilder gibt es hier: Galerie
 
 EDEKA Richter spendet ein Glas Nutella für jeden Teilnehmer

Mühlheim am Main. Am 02. August 2007 unterstütze die Supermarktkette EDEKA Richter, in der Vertretung durch den Geschäftsführer der Filiale in Mühlheim am Main im Markwald, das Megazeltlager der Südhessischen Jugendfeuerwehr. An diesem Event, welches vom 16.08. bis 19.08.2007 an der Anton-Dey-Straße in Mühlheim mit über 3600 Jugendliche und Betreuer aus über 200 Jugendfeuerwehren stattfinden wird. Für die großzügige Unterstützung der EDEKA Supermarktkette mit 300 kg Nutella, umgerechnet ein Glas Nutella für jeden Teilnehmer, bedankt sich Andreas Neun, Vorsitzender des Megazeltlager Fördervereins. Außerdem bedankte sich Mühlheims Stadtbrandinspektor Heribert Hennig, sowie Mühlheimer Jugendfeuerwehrmitglieder, die sich schon „MEGA“ auf das Megazeltlager in knapp zwei Wochen freuen. (Schwab)

 

>> Klick zum Vergrößern