Presse
 
 17.08.2007

Menschliche Anzeigetafel
Hohen Besuch haben die 213 südhessischen Jugendfeuerwehren auf Ihrem Megazeltlager heute bekommen: Ministerpräsident Roland Koch (CDU) besuchte das Lagergelände und speziell den Aufbau des „Lebendigen Logos". 1332 Jugendliche formierten sich zu dem Logo des Megazeltlagers und bildeten somit eine menschliche „Anzeigetafel", die von der Zahl 2000 auf 2007 umsprang. Hintergrund des Zahlenspiels ist das Megazeltlager I, welches erstmalig im Jahr 2000 stattfand und in diesem Jahr wiederholt wird.
„Jugendfeuerwehr ist eines der wichtigsten ehrenamtlichen Engagements in unserem Land", sagte der Ministerpräsident in seinem Grußwort, das er zu Beginn des Aufbaus an die Nachwuchsbrandschützer richtete.
Beim ersten Megazeltlager im Jahr 2000 waren bereits 3.000 Jugendfeuerwehrangehörige nach Mühlheim gekommen – dieses Mal sind es fast 1.000 Teilnehmer mehr. Eine Aktion wie diese gab es jedoch damals noch nicht. Die Planung sowie die Durchführung des „Lebendigen Logos" oblagen Thomas Luibrand (Darmstadt-Dieburg). Gefilmt und übertragen wurde das Ereignis aus 53Meter Höhe – aus dem Korb eines Feuerwehrhubrettungsfahrzeuges.
Nach dem Umschalten der menschlichen Anzeigetafel unter den erwartenden Blicken der Zuschauer und Ehrengäste, die den Aufbau auf der Großbildleinwand mitverfolgten, beging Koch das Lagergelände. Während seines Rundgangs kam Koch mit Jugendfeuerwehr-angehörigen ins Gespräch und konnte sich von der phantastischen Stimmung der Lagerbewohner, die zum strahlenden Sonnenschein passte, überzeugen.
Gekommen waren auch der Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten, Volker Hoff, der auch Festpräsident ist. Weiterhin die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger, die Landräte Peter Walter und Alfred Jakoubek und der Mühlheimer Bürgermeister Bernd Müller. Die Feuerwehrspitze war vertreten durch den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Ralf Ackermann und die südhessischen Kreisjugendfeuerwehrwarte. ic

 
 14.08.2007

Mühlheim am Main. Der Countdown bis zu einem der größten Events der deutschen Jugendfeuerwehrgeschichte läuft. Am morgigen Donnerstag ziehen fast 4.000 Jugendfeuerwehrangehörige der fünf südhessischen Landkreise Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße und dem Odenwaldkreis und der kreisfreien Städte Darmstadt und Offenbach auf dem Lagergelände entlang der Mühlheimer Anton-Dey-Straße ein.
Bereits seit drei Jahren laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren für das Großereignis, für das eigens ein Trägerverein gegründet wurde. Nicht nur die Teilnehmerzahlen kündigen Großes an, auch im Programm spiegeln sich die Dimensionen des Zeltlagers wieder, welches bereits im Jahr 2000 schon einmal veranstaltet wurde. Damals waren es immerhin schon 3.000 Teilnehmer.
Rund 150.000 Euro wird das große Vorhaben insgesamt kosten. Finanziert wird dieser Betrag von den Jugendfeuerwehren und über Spenden. Bernd Müller, Bürgermeister der Stadt Mühlheim, ist sich sicher dass dies gut investiertes Geld ist sei, da der Nachwuchs der Feuerwehren gefördert werde und neue Mitglieder geworben werden können.
Am Freitagmittag werden rund 1.600 der Teilnehmer gemeinsam das Logo des Megazeltlagers in einer lebendigen Formation aufbauen, was sich neben dem Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch auch die hessische Sozialministerin Silke Lautenschläger, der Minister für Europa- und Bundesangelegenheiten Volker Hoff, die Landräte Wilkes, Jakoubek und Walter, der Mühlheimer Bürgermeister Bernd Müller, und aus den Feuerwehrreihen der Leiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, Hans-Peter Schäfer, und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes, Ralf Ackermann, ansehen werden.
Einen weiteren Höhepunkt wird der Rekordversuch an der Mühlheimer Schleuse darstellen, wo am Samstagmorgen ab neun Uhr eine Wasserwand aus über 1.000 Feuerwehrstrahlrohren aufgebaut wird und 100.000 Liter Wasser in der Minute aus dem Main entnommen und wieder zurück gespritzt werden. Auch hier haben sich hochrangige Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen angekündigt – so geben sich der Minister für Europa - und Bundesangelegenheiten, Volker Hoff, die südhessischen Landräte und der Hausherr Bürgermeister Bernd Müller, der Präsident des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, Walter Egger, der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Hans-Peter Kröger und der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, ein Stell-Dich-Ein.
Als enorme logistische Leistung bezeichnete der Mühlheimer Feuerwehrchef Heribert Hennig die Bereitstellung des erforderlichen Materials für den Rekordversuch und lobt den Teamgeist bei der Jugendfeuerwehr. Das dass, was bei der Feuerwehr „im Spaß“ klappe auch im Einsatz funktionieren würde, ist sich der Mühlheimer Bürgermeister Bernd Müller sicher.
Die Stadt Mühlheim am Main wird vom 16. bis 19. August vom Megazeltlagergelände aus regiert. Bürgermeister Müller wird sein Amtszimmer in das Rathauszelt auf dem Lagergelände verlegen und seine Amtsgeschäfte von dort aus verrichten.
Das Megazeltlager wird nicht nur ein enormes gesellschaftliches Ereignis werden. Es demonstriert den Teamgeist und die Schlagkraft der (Jugend)feuerwehren unserer Region. Die Jugendfeuerwehren stellen zu weit über 90 Prozent den Nachwuchs des ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschutzes in Deutschland. Übrigens: Schön längst ist die Jugendfeuerwehr keine reine Männersache mehr: Andreas Neun, Vorsitzender des Megazeltlagervereins und Kreisjugendfeuerwehrwart, schätzt den Frauenanteil auf dem Zeltlager auf mindestens 25 Prozent. ic

 
 Pressekonferenz am Dienstag, den 14. August um 11.00 Uhr


Verteiler:

Pressezentren und regionale
sowie überregionale Zeitungen und Tageszeitungen
- Redaktion -

 

Megazeltlager der südhessischen Kreisjugendfeuerwehren
Hier:
Weltrekordversuch und Besuch Ministerpräsident Roland Koch

- EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ -

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Abschluss der dreijährigen Planungsphase findet vom 16. bis 19. August 2007 in Mühlheim am Main, rund um das Sportgelände an der Anton-Dey-Straße, des Megazeltlager der südhessischen Landkreise Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Bergstraße, Odenwaldkreis und der beiden kreisfreien Städte Darmstadt und Offenbach statt.

An diesem wohl größten Jugendfeuerwehrevent das jemals in Südhessen stattfand, werden mehr als 4.000 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren teilnehmen.

Die Veranstaltung hat auch bei der Politik eine enorme Anerkennung gefunden, so werden der hess. Ministerpräsident Roland Koch, die Staatsministerin Silke Lautenschläger, der Europaminister Hoff neben den Landräten und anderen Bundes- und Landtagsabgeordneten anwesend sein. Aus den Reihen der Feuerwehren werden neben dem Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes auch eine Abordnung japanischer Feuerwehrangehöriger anwesend sein, die über ein ähnliches Projekt wie dem Megazeltlager in Asien nachdenken.

Herr Ministerpräsident Roland Koch besucht das Megazeltlager am Freitag, den 17.08.2007 von 09.45 Uhr bis 11.30 Uhr und wird den Aufbau des lebendigen Logos beobachten, sowie das Zeltplatzgelände begehen.

Das Programm umfasst besondere Höhepunkte. So wird u. a. am Samstag Vormittag an der Mainschleuse Mühlheim ein Rekordversuch stattfinden bei dem 100.000l Wasser pro Minute aus dem Main entnommen werden und mit über 1.000 strahlrohen wieder zurück in den Main gespritzt werden. Weiter gibt es ein Mega-Wetten-dass mit Liveübertragung ins Festzelt, ein eigenes Lagerradio, dass auf UKW 88,7 empfangen werden kann, eine große Disco, eine Karaoke-Show, eine Liveband, Großspielgeräte und das erwähnte Lebendige Logo, das eine Darbietung aus einer Eröffnungsfeier von olympischen Spielen darstellt. Allein hieran werden 2.000 Menschen teilnehmen.

Diese Veranstaltung wird eine der bedeutensten Ereignisse in der Geschichte des deutschen Jugendfeuerwehrwesens sein, daher laden wir Sie hiermit zu einer Pressekonferenz

am: Dienstag, den 14. August 2007

um: 11.00 Uhr
im: Großen Festzelt

auf: dem Zeltplatzgelände entlang der Anton-Dey-Straße in 63165 Mühlheim a. M. ein.

Vorab finden Sie div. Informationen unter www.megazeltlager.de. Auf dieser Homepage wird aus dem Pressezentrum auf dem Zeltplatzgelände, das Event auch 24 Stunden täglich mit drei Webcams ins Internet übertragen.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Manuel Feick

 
 Förderverein Megazeltlager 2007 – ein Megaevent wirft seine Schatten voraus

Im Jahre 2000 fand mit dem ersten Megazeltlager ein Event statt, das man so in seinem Umfang bisher nicht kannte. Die Kreisjugendfeuerwehren der Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Offenbach richteten dieses in Mühlheim am Main aus. Ein erfolgreicher Weltrekordversuch, ein eigenes Radio und Fernsehteam, Großspielgeräte und vieles mehr ließen diese Veranstaltung zu einem eigentlich einmaligen Ereignis werden, an dem auch überregionales Medieninteresse bestand. In den letzten Monaten wurde der Wunsch aus den Reihen aller südhessischen Jugendfeuerwehren nach einem erneuten Megazeltlager immer größer. Diesen haben die zuständigen Kreisjugendfeuerwehren nun aufgegriffen. Am 06. Februar fand in Mühlheim am Main die Gründungsversammlung des
 

„Fördervereins Jugendfeuerwehr Megazeltlager 2007“

statt.
 

Damit wurde der Grundstein für eine Neuauflage dieses Megaevents gelegt. Vom 16. bis 19. August 2007 treffen sich wieder ca. 3.500 Jugendfeuerwehrmitglieder aus ganz Südhessen um das Megazeltlager II durchzuführen. Keineswegs wird es einfach nur eine Neuauflage geben. Viele Erfahrungen aus dem ersten Megazeltlager werden dafür sorgen, dass auch das Megazeltlager 2007 für eine aktuelle Jugendarbeit steht. Man kann gespannt sein, was alles auf dem Programm stehen wird, aber einen Weltrekordversuch, Disco, Karaoke, Lasershow und vieles mehr, werden eigens dafür sorgen, das auch das Megazeltlager 2007 ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der Jugendfeuerwehr darstellen wird. Dem ehrgeizigen Projekt steht auch die Politik sehr offen gegenüber. So hat z. B. der Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Alfred Jakoubek am vergangenen Wochenende während seiner Ansprache bei der Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg angekündigt, das er bereits erste Gespräche in den vergangen Tagen geführt hat um die Finanzierung dieser Veranstaltung zu sichern und überhaupt erst möglich zu machen. Auch die Kreisfeuerwehrverbände unterstützen dieses Projekt zum Wohle der Jugendfeuerwehr. Mehr Informationen findet man im Internet unter http://www.megazeltlager.de