Zela-TV
 
 Tagesseminar in Mühlheim abgehalten
 
Am 21. April traf sich der Arbeitskreis Zela-TV Megazeltlager zum Tagesseminar am Veranstaltungsort. Neben dem Handling mit den Kameras und das Proben von Interviews im Stadtgebiet von Mühlheim, ging es auch zu den Hauptdrehorten der bevorstehenden Veranstaltung. So wurde die Location an der Anton-Dey-Straße und der Schleuse in Dietesheim besichtigt. Wieder einmal stellte sich heraus, dass ein Tag recht kurz sein kann. Schon die Interviews in der Fußgängerzone und den angrenzenden Straßen verschlang jede Menge Zeit und nicht jede Mühlheimerin und Mühlheimer willigte in ein Interview ein.
Fazit war jedenfalls, dass auf einen guten Ton und ein stabiles Bild geachtet werden muss. Es bleibt nun nicht mehr viel Zeit an den Schwächen zu arbeiten.

Klaus Gerhold

 
Letzte Anweisungen in der Nähe des Bürgerparks
 
Auch Detailaufnahmen mit dem Stativ wurden geübt, hier Aufnahmen am Mainufer
 
Gruppenbild auf der Mainschleuse bei Dietesheim
Auch dass gehört zur Drehtechnik, Aufnahmen vom Drehort
 
Interviews in der Mühlheimer Innenstadt, nicht alle Bürgerinnen und Bürger nahmen sich Zeit für uns
 
Der Einsatz des Stativs garantiert ein stabiles Bild
 
 Videoseminar
 

Ernsthofen. Am zweiten Oktoberwochenende 2006 fand das Videoseminar für den Arbeitskreis Zela-TV Megazeltlager in der Kinder- und Jugendbildungsstätte KiBis in Ernsthofen statt. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Odenwald und Offenbach konnte Klaus Gerhold am Freitagabend begrüßen.
Zunächst galt es die Marschrichtung für das Seminarwochenende festzulegen. Hauptziel war die Fertigstellung eines Video-Streams für das Megazeltlager 2007. Ein weiterer Schwerpunkt lag im vermitteln der digitalen Schneidetechnik. Anhand selbstgedrehtem Bildmaterials rund um die Gemeinde Mühltal wurden mehrere Projekte in kleinen Arbeitsgruppen mit der Software Pinnacle Studio erarbeitet. Sie dient auch als Grundlage für die DVD des Megazeltlagers 2007. Geplant ist die DVD in einer Premierenveranstaltung mit allen Jugendlichen, Betreuern und Freunden im Frühjahr 2008 aufzuführen. Am Sonntagmorgen wurden nicht nur filmerische, sondern auch schauspielerische Fähigkeiten abverlangt. Mit mehreren Kameras wurde dieselbe Spielszene gedreht, die Schwierigkeit lag beim Synchronisieren des Bildmateriales und der Tonspuren. Resümee des Seminars „Wir sind ein Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel“. Kreisjugendfeuerwehrwart Manuel Feick überreichte im Anschluss an das Mittagessen die Teilnahmebescheinigungen und verabschiedete das Team von Zela-TV in das verbleibende Wochenende.

Klaus Gerhold

 

von links: Mehmet Göl, Benjamin Burkert, Jessica Jülich, Marko Grimm, Mario Krapp, Matthias Wagner, Florian Orth, Markus Vogel, Michael Beck und Klaus Gerhold

   

 
 
 
 Erstes Arbeitstreffen des Arbeitskreises "Zela-TV"
   

Nieder-Ramstadt. Am Dienstag, den 27. Juni 2006 fand das erste Treffen des Arbeitskreises zur Dokumentation des Megazeltlagers 2007 im Feuerwehrgerätehaus in Mühltal/Nieder-Ramstadt statt.
Zunächst stand eine kurze Vorstellungsrunde auf der Tagungsordnung, um einen Überblick über die Kenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erhalten.
Die ersten Vorschläge zur Zielsetzung wurden gesammelt und sollen in den nächsten Sitzungen ausgearbeitet werden. So soll es für alle Jugendgruppen nach der Großveranstaltung eine DVD-Dokumentation geben. Verschieden Features auf der DVD sollen auch einen Einblick in die Einzelbereiche ermöglichen ohne groß den Film schauen zu müssen. Ein weiterer Vorschlag ist es, auf der Internetseite einen Werbetrailer über die fünf beteiligten Landkreise zu installieren. Bei der Namensgebung des Arbeitskreises wurde sich die Runde schnell einig, hier möchte man sich an Historisches anlehnen und mit „Zela-TV“ an die Arbeit gehen. Die nächste Sitzung wird am 14. September 2006 in Steinbach Stadtteil von Michaelstadt stattfinden. Bis zu diesem Termin können sich weitere Interessierte, insbesondere Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren, bei dem AK-Vorsitzenden Klaus Gerhold zur Mitarbeit bei Zela-TV melden. Das Bild (unten) entstand am Rande der ersten Sitzung in Nieder-Ramstadt.

Kontakt Zela-TV: Klaus Gerhold

 

Mehmet Göl, Markus Vogel, Sürdem Serkan, Michael Beck,Mario Krapp, Florian Keil, Klaus Gerhold