Der Weltrekord(versuch)

trennung.gif (2229 Byte)

 

Ein erster Probelauf wurde am Samstag, den 9. Oktober 1999 in Mühlheim gestartet. Mit achtzig Jugendlichen der KJF Offenbach wurde im Kleinen versucht, was während des Megazeltlagers im Großen funktionieren soll.

Hier dazu der Livebericht der Pressewartin der KJF Offenbach, Silvia Darmstädter:

Bei der Generalprobe

"Wasser marsch!" - ein lautes Kommando, und an 64 Strahlrohren wird der Hebel auf "Vollstrahl" gestellt. Die Tragkraftspritzen knattern, in hohem Bogen schießt das Wasser über die Schleusenkammer. Nein, hierbei handelt es sich um keinen Einsatz zum Leerpumpen der Mühlheimer Schleuse. Vielmehr probten über 80 Jugendliche und ihre Betreuer am heutigen Samstag in Mühlheim für einen Rekordversuch.

Bei der Generalprobe

Im nächsten Jahr soll beim "Megazeltlager 2000" der Kreisjugendfeuerwehren Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald und Bergstraße mit rund 400 Strahlrohren die größte Wasserwand der Welt aufgebaut werden. Der Versuch für das Guinness-Buch der Rekorde ist nur einer von zahlreichen Höhepunkten des Zeltlagers, zu dem rund 3000 Jugendfeuerwehrleute mit ihren Betreuern erwartet werden.

Bei der Generalprobe

Vom 3. bis 6. August 2000 wechseln sich rund um das Zeltplatzgelände in Mühlheim Karaoke-Show, Berufsforum, Workshops, Bunter Abend, Spiele ohne Grenzen, Live-Musik und natürlich der Rekordversuch miteinander ab.

Die Generalprobe für den Rekordversuch offenbarte keine größeren Probleme, so daß am 5.8.2000 eigentlich nur noch eines klappen muß, wenn das Kommando "Wasser marsch!" ertönt: Es darf nicht regnen...!

Bei der Generalprobe ...

 

Zurück zum Weltrekord

 


Harald R. Manger · Marienweg 2 · 63150 Heusenstamm-Rembrücken